Einzelanfertigungen von Lichtskulpturen und Skulpturleuchten hergestellt aus verschiedenen Zellulosematerialien

Die hier abgebildeten Lichtskulpturen stehen beispielhaft für die Werke von Klingdesign. Angepasst für einen Bestimmungsort können diese als Anregung dienen, für neue Formen, in verschiedenen Größen, Farben und Strukturen.

Mit den folgenden Formbautechniken aus Papier- und Pappmaché verfolgt Christiane Kling die Idee, umweltfreundliche Herstellungstechniken für Innenraumleuchten zu nutzen und weiter zu perfektionieren. Es werden hier ausschließlich Handwerkzeuge und keine größeren Maschinen benötigt. Es können dabei Papiere und Pappen recycelt werden. Skulpturen aus verschiedenen Pappmaché-Arten erhalten eine erstaunliche Stabilität und Haltbarkeit. Für die Haltbarkeit von Lichtobjekten aus Zellulose-Materialien wird wasserfester Leim verwendet und für den Brandschutz Wasserglas. Das ist eine ökologische Variante zu chemischen Mitteln, die in diesem Verarbeitungsprozess hervorragend funktioniert.

Organisch geformte Wandskulptur

Bei diesem 1,60 Meter großen Wandsobjekt handelt es sich um eine Drahtkonstruktion, die mit vielen Schichten aus festen Papieren laminiert und mit Leim gehärtet wurde.

Ein LED RGB Lichtband leuchtet den Innenraum der Skulptur aus. Darüber hinaus fließt das Licht aus dem Lochmuster und gestaltet den Lichtschein an der umgebenen Wand.

Reliefform

Auf eine modellierten Form wird mit einer Pappmaché-Masse eine Form-Struktur aufgetragen. Der noch grobe Rohling wird nach der Trocknung noch weiter mit Pappmaché bearbeitet und durchläuft dabei mehrere Schleifprozesse.

Diese Reliefform erzeugt eine besondere Lichtstruktur an der umgebenden Wandfläche.

Maske – deckend und durchscheinend

Bei diesem Maskenobjekt wurde mit vielen Schichten unterschiedlicher Papiere ein Material hergestellt, dass mit lichtdurchlässigen und lichtundurchlässigen Bereichen arbeitet. Auch diese Skulptur wurde von einer modellierten Form abgenommen.

Für dieses Lichtobjekt haben wir ein blaues LED Leuchtmittel gewählt, wobei die Augen zusätzlich mit zwei roten LEDs hinterleuchtet sind.

Stehleuchte – Baumskulptur

Bei dieser Leuchtenskulptur besteht der Standfuß aus einer stabilen Pappmachémasse. Drähte und die Stromzuleitung sind hier eingearbeitet. Die Überstehenden Drahtlängen wurde zu einer Lichtform gestaltet und mit einem mehrschichtigen Papierlaminat bezogen. H 75 cm

Tanzende Herzen – mit Prozess Impressionen