Hier erforschen wir die Sprache des Lichtes und der Dunkelheit, mit derer reichhaltigen Fülle an möglichen Erscheinungsformen.

Lichtmalerei

Lichtmalerei mit allerlei Dingen, Spiegeln, Gläsern, Linsen, verschiedenen Lampen und Projektoren

Als es noch kein künstliches Licht gab, versammelten sich die Menschen nach Einbruch der Dunkelheit am Lagerfeuer. Erlebtes wurde erzählt und phantastisch ausgeschmückt. Diese Momente waren der Ursprung von Geschichten, Märchen und Mythen. Der Anblick von tanzenden Flammen kann uns ein Tor in eine meditative Traumwelt eröffnen, oder die uns umgebenden vorbeihuschenden Schatten unsere Phantasie beflügeln.

Etwas ähnliches kann geschehen, wenn wir uns im Lichtkunst-Labor zu einer Phantasiereise Treffen und zum Beispiel mit Lampen, Kristallen und Farbfiltern zauberhafte Visionen entstehen lassen.

Diese Abbildungen zeigen ein paar photographische Momentaufnahmen aus ganz unterschiedlichen Gestaltungsprozessen.